Warum nicht einfach eine Flatrate für alle und gut?
erstellt von Matt am 10.02.2007
Da gibt es eine einfache Gegenfrage: Auch in Sachen Telefonie sind Flatrates immer mehr im Kommen.
Würde ich einfach meine DECT Basisstation für alle freigeben?Nein, denn dann telefonieren Fremde mit meiner Nummer durch Deutschland. Aber sofanet sorgt dafür, dass die “Fremden” immer “Bekannte” sind und jeder seine eigene “Rufnummer” bekommt!

Bei mir telefoniert das ganze Haus über einen Anschluß, auf dem jedoch alle kostenpflichtigen Rufnummern gesperrt wurden. Da bei uns sowieso keiner länger als 2 Sekunden 9live schaut, telefonieren wir alle kostenlos und teilen uns die Kosten (Festnetzflatrate liegt vor). Internet haben wir zwar auch nur einen Anschluß, aber eine feste Zuweisung der MAC-Adresse(-n) in Verbindung mit einem Protokoll-Programm, welches besuchte Seiten einer MAC speichert, um rechtlich abgesichert zu sein. IPs wechseln, MACs nicht (außer bei LAN-Karten-Wechsel, und wer die neue Adresse dem Admin nicht mitteilt, kommt nicht ins Netz, da es eine "Whitelist" gibt). Problem mit der Flatrate ist gelöst, also bietet doch auch so ein System an. Je mehr sich beteiligen, desto günstiger wirds für jeden. Wär doch gut:"Steigen auch Sie ein beim Nachbarschafts-DSL und sparen Sie bares Geld. Werben Sie Mitnutzer und Ihre Grundgebühr sinkt." Freundlichst P3571L3N2